Sonntag, 12. November 2017
Vom Schneeregen nicht zu bremsen – Ausflug auf Windrad im Odenwald begeistert Preisträgerin
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Dazu gehört beispielsweise die Besteigung eines Windrades. Linn Haeffner aus Zell/Bad König wurde dieses seltene Privileg zuteil, als Gewinnerin eines Wettbewerbs beim diesjährigen Windparkfest der Energiegenossenschaft Starkenburg (ES). Trotz Schneeregens hatte die 20-jährige Studentin sichtlich Freude an ihrer einzigartigen „Gipfeltour“ im Windpark Mossautal.
mehr >>

Mittwoch, 11. Oktober 2017
Energiegenossenschaft Starkenburg plant weitere Bürgersolaranlage –neues Projekt auf dem Dach der SKG Halle in Ober-Mumbach
Für den weiteren Ausbau der Photovoltaik hat die Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) erneut die Ärmel hochgekrempelt. Das mittlerweile 16. Bürgersolarprojekt der Region könnte nun in Mörlenbach (Ortsteil Ober-Mumbach) entstehen. Auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern bietet das Dach der SKG Halle gute Rahmenbedingungen für die Montage von PV-Modulen. Die jährliche Ausbeute an klimaneutralem Sonnenstrom wird mit rund 50.000 Kilowattstunden beziffert. Zu dem Projekt wird am 26.10.2017 um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der SKG Halle in Ober-Mumbach stattfinden.
mehr >>

Sonntag, 1. Oktober 2017
Preisträgerin geht in die Luft - Flug über den Windpark „Greiner Eck“
Marie Hambrecht konnte ihr Glück kaum fassen, als sie den Ersten Preis beim Windparkfest der Energie-genossenschaft Starkenburg (ES) Anfang September gewonnen hatte - einen exklusiven Rundflug mit einem Ultraleichtflieger über den Windpark „Greiner Eck“. Die 13-jährige Schülerin stammt selber aus dem Ortsteil Grein und freute sich schon seit Tagen auf das aufregende Ereignis. Am Sonntag war es dann endlich soweit. Bei bestem Flugwetter traf die komplette Familie Hambrecht am Flugplatz Waldhorn bei Michelstadt ein, wo sie vom Piloten Georg Schumacher bereits erwartet wurden.
mehr >>

Mittwoch, 20. September 2017
Pressetermin im Heizungskeller - HeizSTARK 1 wird vorgestellt - Bürgerbeteiligung am Projekt beginnt
Im Beisein vom Wald-Michelbacher Bürgermeister Dr. Sascha Weber, der ausführenden Firma Röth und Vorstandsmitglied Georg Schumacher wurde die neue umweltfreundliche Heizung heute der Presse vorgestellt. Die Energiegenossenschaft Starkenburg eG (ES) hat im Rathaus der Gemeinde die über 30jährige Heizanlage durch eine moderne Holzpelletheizung ersetzt. Über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren wird die ES die neue Anlage betreiben und damit die Wärmeversorgung des Gebäudes sicherstellen.
mehr >>

Freitag, 8. September 2017
Bieberzwerge sind „Echt STARK“ - Spendenübergabe im Kindergarten
Mit der Aktion „Echt Stark“ prämiert die Energie-genossenschaft Starkenburg bürgerschaftliches Engagement in der Region. Diesjährige Preisträgerin war der seit über 30 Jahren in Elternregie geführte Kindergarten „Bieberzwerge“ in Klein-Bieberau. Heute wurde der Scheck in Höhe von 2.500 Euro von Vorstand Dr. Bernhard Hein, Micha Jost und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Conrad persönlich überbracht. Im Anschluss gab es für alle Gäste noch das Lieblingsessen der Kinder - Nudeln mit Semmelbrösel und Kirschen.
mehr >>

Montag, 4. September 2017
Dauerstau vor dem Windrad - Großer Andrang bei Windradfest am "Greiner Eck"
Mit diesem Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Mehr als 500 Menschen nutzten das Windradfest am „Greiner Eck“, um sich aus erster Hand über die neu errichteten Anlagen zu informieren. Geduldig reihten sich die Bürger in die Warteschlage ein, um einen Blick in das Windrad werfen zu können und fachkundige Erklärungen zur Anlagentechnik zu erhalten. Doch auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Eine Liveband sorgte für gute Stimmung. Die Freiwillige Feuerwehr versorgte die Gäste mit zünftiger Kost vom Grill und kühlen Getränken.
mehr >>