Mittwoch, 22. Februar 2017
Energiegenossenschaft Starkenburg baut Stromtankstellen - kostenloses Angebot für Kommunen in der Region
Die Weiterentwicklung der Elektromobilität zählt fraglos zu einem wichtigen Zukunftsthema. Aus Sicht der Energiegenossenschaft Starkenburg geht der Ausbau der notwendigen Lade-infrastruktur in der Region jedoch viel zu schleppend vonstatten. Die in Heppenheim beheimatete Bürgerenergiegenossenschaft wird sich daher in den nächsten Monaten selbst um den Bau neuer Stromtankstellen kümmern.
mehr >>

Dienstag, 31. Januar 2017
Umweltbundesamt bestätigt: Windenergie stellt kein gesundheitliches Risiko dar
Das Umweltbundesamt (UBA) hat im November 2016 die Studie „Mögliche gesundheitliche Effekte von Windenergieanlagen“ veröffentlicht. Diese Publikation von unabhängiger Stelle entkräftet ein zentrales Argument der Windkraftgegner. Der Studie nach sind die gesundheitlichen Gefährdungen bei der Einhaltung aller Vorschriften als „sehr gering“ einzuschätzen.
mehr >>

Mittwoch, 25. Januar 2017
Windparkerweiterung in Gundersheim auf der Zielgeraden - neue Anlage hat 4,2 MW Leistung
Heute wurde in Gundersheim das gewaltige Maschinenhaus der E-141 auf den Turm gezogen. Für die anspruchssvolle Montage musste ein Zeitfenster mit geringen Windgeschwindigkeiten abgepasst werden. Das Windrad der Firma ENERCON setzt in Sachen Dimension neue Masstäbe. Vor allem der Rotordurchmesser von 141 Metern sorgt für eine maximale Windausbeute. Bislang wurden erst wenige Windräder dieses Typs errichtet.
mehr >>

Dienstag, 10. Januar 2017
„STARKstrom“ im Angebot – Tarif für Bürgerstrom bleibt auch 2017 stabil
Neben dem Bau und dem Betrieb von PV-, Wind und einer Biogasanlage hat die Energiegenossenschaft Starkenburg ihr Betätigungsfeld erweitert und bietet seit geraumer Zeit auch Ökostrom an. Gemeinsam mit 62 weiteren Genossenschaften haben sich die Starkenburger zu den Bürgerwerken eG zusammengeschlossen und vermarkten unter diesem Dach Energie aus eigener Erzeugung und das überraschend günstig. Entgegen dem allgemeinen Trend wurde der Strompreis 2017 nicht erhöht. In der Region Starkenburg kostet die Kilowattstunde immer noch 26,10 Cent (zum Tarifrechner >>).
mehr >>

Dienstag, 20. Dezember 2016
Windkraftgegner in Erklärungsnot - Unesco hat ausdrücklich nichts gegen Windkraft im Odenwald - ganz im Gegenteil
Es gehört zu den zentralen und ständig vorgetragenen Thesen Odenwälder Windkraftgegner, dass die Region mit dem Bau von Windrädern den wichtigen „Geopark-Status“ verlieren würde. Zur Klärung hat eine Recherche vom Landrat des Kreises Bergstraße - Christian Engelhardt (CDU)- beigetragen. Der Bau von Windkraftanlagen im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald bedeutet keine Gefahr für das Prädikat Unesco Global Geopark.
mehr >>

Mittwoch, 7. Dezember 2016
Windpark Greiner Eck – erste Anlage fertig montiert
Die erste Windenergieanlage ist nun fertig montiert. In einer nächtlichen Montageaktion wurde das dritte Rotorblatt der ENERCON E- 115 in 136 Metern Nabenhöhe verschraubt. Die anhaltend starken Winde auf dem Höhenzug über Neckarsteinach hatten die diffizilen Arbeiten immer wieder verzögert. Nachdem nun auch die Genehmigung für das fünfte Windrad vorliegt, geht Bauleiter Jürgen Simon davon aus, dass, beginnend ab Januar, alle Windräder bis zum März 2017 in Betrieb gehen werden.
mehr >>